Kompendium Management in Banking & Finance

    Das Kompendium Management in Banking & Finance behandelt die klassischen Managementfunktionen der strategischen Planung und Kontrolle, der Organisation, des Personaleinsatzes, der Führung und des Vertriebs. Die Darstellung und Analyse dieser Managementbereiche erfolgt dabei unter Berücksichtigung der aktuellen Rahmenbedingungen der Bankenbranche. Ausgewiesene Experten aus der Wissenschaft und der Bankenpraxis haben die unterschiedlichen Schwerpunktthemen in ihren Fachtexten zusammengeführt, didaktisch aufbereitet und mit zahlreichen Fallbeispielen, Merksätzen und Wiederholungsaufgaben angereichert. Gerade dem Führungsnachwuchs in Banken bietet das Kompendium damit eine Fülle von Anregungen beispielsweise zur Lösung strategischer Herausforderungen und zur Initiierung von Change-Prozessen im eigenen Unternehmen oder zur Bewältigung der ersten Führungsaufgaben.

Im ersten Band "Grundlagen und strategische Positionierung" werden zunächst die Grundlagen und Rahmenbedingungen des Bankmanagements erläutert. Hierzu gehören sowohl eine Einführung in das Management als auch Aufsätze zu den Themen Banken und Bankenmärkte, Weltwirtschaftliche Rahmenbedingungen, Rechnungslegung der Kreditinstitute sowie nationale und internationale Bankenaufsicht. Es folgt die umfassende Darstellung der grundlegenden Konzepte und Instrumente eines auf Banken ausgerichteten strategischen Managements: Grundzüge der wertorientierten Unternehmensführung, Strategieentwicklung und Strategieumsetzung, Unternehmensethik und Corporate Responsibility – Anforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement in Banken.

Der zweite Band "Prozesssteuerung und Führungsverhalten" greift einleitend das Thema Bankenorganisation auf, mit Beiträgen zum Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Qualitätsmanagement und zum organisatorischen Wandel. Ausführlich analysiert und diskutiert werden ferner die aktuellen Herausforderungen des Personalmanagements und der Mitarbeiterführung in Kreditinstituten. Abschließend werden die Schnittstellen des Unternehmens zum Kunden bzw. zur Öffentlichkeit in den Blick genommen. Dieser Teil enthält Beiträge zum Bankmarketing, Vertriebsmanagement und zur Unternehmenskommunikation.

Als umfassendes Kompendium zum Thema sind diese Handbücher zugleich offizielles Studienmaterial für das Management-Studium der Frankfurt School of Finance & Management.


 


Udo Steffens / Markus Gerhard (Hg.)
Kompendium Management in Banking & Finance
8., überarbeitete und erweiterte Auflage 2012 in zwei Bänden
insgesamt 1654 Seiten, 128,00 EUR
ISBN 978-3-940913-53-1


Beide Bände sind ebenfalls separat erhältlich:

Band 1
Grundlagen und strategische Positionierung
732 Seiten, 69,90 EUR
ISBN 978-3-940913-54-8

Band 2
Prozesssteuerung und Führungsverhalten
922 Seiten, 69,90 EUR
ISBN 978-3-940913-55-5

  Inhalt Bestellung