Heike Brost / Rainer Neske / Wolfram Wrabetz (Hg.)

Vertriebssteuerung in der Finanzdienstleistungsindustrie

   
  Vorwort der Herausgeber
  Heike Brost, Rainer Neske, Wolfram Wrabetz
   
I Rahmenbedingungen für die Vertriebssteuerung
  Exzellenz in der Vertriebssteuerung im Privatkundengeschäft
Katrin Lumma, Olaf Scheer, Ulrich Vornbrock
 

Service Profit Chain – Ausrichtung des Bankvertriebs an kundenorientierten Zielen
Manfred Bruhn, Dominik Georgi

  Die strategische Herausforderung des Vertriebsmanagements in der Kreditwirtschaft
Heike Brost
  Guter Rat macht hilflos: Zur Qualität der Anlageberatung in Deutschland
Andreas Oehler, Daniel Kohlert
  Vertriebssteuerung im internationalen Privatkundengeschäft
Rainer Neske
  MiFID und BGH-Rechtsprechung als Rahmenbedingungen der Vertriebssteuerung
Christian Waigel
  Der deutsche Versicherungsvertrieb – Status Quo und Perspektiven
Christoph Müller, Horst Müller-Peters
  Neue Rahmenbedingungen für die Versicherungsvermittlung
Matthias Beenken
   
II Aktuelle Entwicklungen bei einzelnen Vertriebsformen der Finanzdienstleistungen
  Aktuelle Aspekte der Filialgestaltung – Ein Rundgang durch die ideale Dialogfiliale
Carsten Claus, Markus Vogtmann
 

Erfolgsfaktor "Mobiler Vertrieb": ein Praxisbericht
Karin-Brigitte Göbel, Axel Warnecke

 

Aktuelle Entwicklungen bei den Direktbanken
Jörg Stettner

 

Der Makler als König Kunde – Deutschland wird ein Maklermarkt
Wilfried Krauth

   
III Ansätze für eine Optimierung des Vertriebswegemix in der Finanzdienstleistungsindustrie
  Erfolg durch Systematik im Kundengewinnungs- und Kundenentwicklungsprozess
Horst-Richard Jekel
  Bleibst du noch oder gehst du schon?: Zur Wechselbereitschaft zufriedener Bankkunden
Andreas Oehler, Daniela A. Wilhelm-Oehler
  Bankassurance – Was macht diesen Vertriebsweg so erfolgreich?
Hans-Christian Marschler, Thomas Baumgärtler
  Multi-Channel-Strategien in der Versicherungsbranche
Bernd Dedert
  Vertriebssteuerung in Finanzvertrieben am Beispiel der Deutschen Vermögensberatung AG
Helge Lach
   
IV Vertriebscontrolling
  Management der Zufriedenheit von Firmenkunden im Finanzdienstleistungsbereich
Christian Homburg, Peter Klenk
  Preispolitik deutscher Banken – zentrale Lücken identifizieren und schließen
Stephan Paul
  Kundenwertmanagement: Umsetzung einer kundenorientierten Vertriebssteuerung im Privatkundengeschäft
Olaf Scheer, Stefan Trost, Jürgen Banzhaf
  Aus Daten lernen: Intelligente Kundenanalyse als Schlüssel für effizientes Direkt-Marketing
Martin Schmidberger, Moritz Duhme
   
V Personalpolitische Aspekte für Mitarbeiter im Vertrieb von Finanzdienstleistungsunternehmen
  Qualifikation zur Privaten Finanzplanung
Jürgen Steiner
  Typologie – der Schlüssel zum erfolgreichen Umgang mit Menschen
Monika Wolfangel, Horst-Richard Jekel
  Der Erfolgsfaktor Vergütung als Bindeglied zwischen Vertriebs- und Unternehmenszielen
Jürgen Kohlhaas, Florian Lang, Oliver Doerfner
   
VI Informationstechnologie und Vertriebssteuerung
  Architekturen für die Multikanalbank
Reinhard Rabenstein
  Beratungssoftware für Finanzdienstleister
Wolfgang Drols
   
  Autoren/Herausgeber