Erich Barthel / John Erpenbeck / Joachim Hasebrook / Olaf Zawacki-Richter (Hg.):

Kompetenzkapital heute


Die Herausgeber

Prof. Dr. Erich Barthel
Prof. Dr. Erich Barthel war nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personalwesen wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich Alexander Universität in Erlangen, im Anschluss Mitarbeiter der PA Consulting Group in Frankfurt am Main. Danach übte er verschiedene Funktionen bei der BfG Bank AG aus, u.a. als Leiter Personalentwicklung, Projektleiter TQM und Leiter Personal. In dieser Zeit war er u.a. Mitglied im Kuratorium der Bankakademie, ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Frankfurt am Main und Mitglied des Vorstands der Vereinigung für Bankberufsbildung. Daneben war er auch als Dozent und Lehrbeauftragter für Personalentwicklung und Organisationsentwicklung sowohl an der Frankfurt School School of Finance & Management beschäftigt. 1989 erfolgte die Promotion an der Universität Stuttgart Hohenheim. 1999–2000 Mitglied der Geschäftsleitung der PA Consulting. Seit 1. Juli 2000 ist er als hauptberuflicher Professor für Unternehmenskultur und Personalführung an der Frankfurt School of Finance & Management tätig


Prof. Dr. John Erpenbeck

Prof. Dr. John Erpenbeck ist Leiter des Bereichs Grundlagenforschung der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V. (ABWF) / Qualifikations-Entwicklungs-Management. Der Forschungsbereich befasst sich mit einer neuen Lernkultur, die die Entwicklung von Kompetenzen als Dispositionen selbstorganisierten Handelns zum Ziel hat. Professor Erpenbeck hat zusammen mit Lutz von Rosenstiel das „Handbuch Kompetenzmessung“ herausgegeben und gemeinsam mit Volker Heyse das Buch „Kompetenztraining“ veröffentlicht.


Prof. Dr. Joachim Hasebrook
Prof. Dr. Joachim Hasebrook ist Informatiker, Psychologe und Direktor für Executive Education an der International School of New Media an der Universität Lübeck. Als ehemaliger Geschäftsführer der efiport AG und Mitglied renommierter internationaler Programmausschüsse (z. B. WebNet/Elearn und ICCE/ICCAI) sowie Mitglied von Redaktionsausschüssen wissenschaftlicher Journale machte er sich einen Namen im Bereich der neuen Lernmedien. Über das Lernen mit Hypermediasystemen forschte er und veröffentlichte zahlreiche Fachbücher. Sein derzeitiges Forschungsinteresse gilt u. a. der Analyse der vielfältigen Verfahren zur Bilanzierung betrieblicher Kompetenzen und ihrer Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen.


Dr. Olaf Zawacki-Richter
Dr. Olaf Zawacki-Richter hat an der Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Oldenburg promoviert. Dr. Zawacki-Richter befasst sich mit Supportstrukturen in Internet basierten Studiengängen und Fragen betrieblicher Kompetenzentwicklung. Er leitet das von der ABWF/QUEM geförderte Projekt „Wissenswert-Wissenskapital: Bilanzierung von Kompetenzen in Kompetenzbilanzen“, das die Frankfurt School of Finance & Management in Zusammenarbeit mit der efiport AG durchführt und Ausgangspunkt der vorliegenden Publikation ist.