HIRNFORSCHUNG, WAS KANNST DU IM BEREICH WIRTSCHAFT?

Vortrag, Diskussion und Buffetempfang am 10. Juli 2014
in der Frankfurt School of Finance & Management

Unsere Abendveranstaltung findet in Kooperation mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Rahmen der Reihe "Hirnforschung, was kannst Du? Potenziale und Grenzen" statt, in der führende Neurowissenschaftler ihre neuesten Erkenntnisse präsentieren und sich der Frage stellen, was die Hirnforschung überhaupt erreichen kann.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung an der Frankfurt School of Finance & Management steht die Frage, was uns die Hirnforschung über die Wirtschaft lehrt und wo sie versagt. Mit Blick auf jüngere Fehlentwicklungen im Finanzsektor möchte der renommierte Neurowissenschaftler Prof. Dr. Christian Elger aufzeigen, wie die Verbindung von Neurobiologie mit der Volkswirtschaft kultivierend auf die Volkswirtschaft einwirken könnte. Hierzu stellt er die Fragen: Sind Banker gierig oder können sie einfach nicht anders? Und können uns Neuroökonomen aus der Finanzkrise helfen?

Zum Referenten: Prof. Dr. Christian Elger ist seit 1990 Direktor der Universitätsklinik für Epileptologie Bonn. Im Jahr 2000 wurde er in die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste gewählt. 2001 gründete er mit anderen Neurowissenschaftlern die Initiative "Jahrzehnt des menschlichen Gehirns". Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Zülch-Preis (2005), den Hans-Berger-Preis (2010) und den European Epileptology Award (2012). Seit 2009 ist Christian Elger Direktor des Centers for Economics and Neuroscience (CENs) der Universität Bonn.

In der abschließende Podiumsrunde sind alle Teilnehmer eingeladen, die aufgestellten Thesen und Lösungsansätze mit dem Referenten und den beiden weiteren Podiumsteilnehmern zu diskutieren.

Agenda  
   
ab 18.30 Uhr Empfang der Gäste
   
19.00 Uhr Begrüßung

Christoph Mohr,
Geschäftsführer, Frankfurt School Verlag GmbH
Prof. Dr. Dr. h.c. Udo Steffens,
Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung, Frankfurt School of Finance & Management
Prof. Dr. Michael Madeja,
Geschäftsführer Hochschule und Neurowissenschaften, Gemeinnützige Hertie-Stiftung
   
19.10 Uhr Vortrag
Neuroökonomie – Hype oder Booster für die Volkswirtschaft?

Prof. Dr. Christian Elger,
Direktor der Universitätsklinik für Epileptologie und des Center for Economics and Neuroscience, Bonn
   
19.50 Uhr Podiumsdiskussion
Was uns die Hirnforschung über die Wirtschaft lehrt und wo sie versagt

Prof. Dr. Christian Elger,
Direktor der Universitätsklinik für Epileptologie und des Center for Economics and Neuroscience, Bonn
Dr. Johannes Reich,
persönlich haftender Gesellschafter, Bankhaus Metzler
Prof. Dr. Dr. h.c. Udo Steffens,
Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung, Frankfurt School of Finance & Management
Moderation: Christoph Mohr,
Geschäftsführer, Frankfurt School Verlag GmbH
   
ab 20.30 Uhr Ausklang mit Buffet


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich per E-Mail verbindlich an:
psenicka@frankfurt-school-verlag.de

Wir bitten um Beachtung, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Veranstaltung teilzunehmen, und freuen uns auf interessante, anregende Diskussionen und Gespräche.


Mit freundlichen Grüßen
Frankfurt School Verlag GmbH

Christoph Mohr
Geschäftsführer
Ulrich Martin
Leiter Fachkonferenzen




Frankfurt School Verlag GmbH, Sonnemannstr. 9-11, 60314 Frankfurt am Main.
Handelsregister: Amtsgericht Frankfurt am Main, Registernummer: HRB 82018.
Geschäftsführung: Prof. Dr. Dr. h.c. Udo Steffens, Christoph Mohr


Kooperationspartner:








Kontakt


Frankfurt School Verlag
Sonnemannstr. 9-11
60314 Frankfurt am Main

Jana Psenicka
Leiterin Veranstaltungsorganisation

Tel.: +49 (0)69 154008-687
Fax: +49 (0)69 154008-657
E-Mail senden