Finanzdienstleister der
nächsten Generation

Die neue digitale Macht der Kunden
Konferenz am 12. November 2014
im Studienzentrum Hamburg der Frankfurt School of Finance & Management





  Mehr zum Unternehmen 







  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 


 














 
 
 
Das Buch zur Konferenz:


 
 
 
Impressionen von der Konferenz am 6. Mai 2014 in Frankfurt

 
 
Impressionen von der Konferenz am
12. November 2013 in Hamburg

 
 
Impressionen von der Konferenz am 13. März 2013 in Frankfurt

 
 
 
 
 
Das Internet und die digitale Revolution verändern Gesellschaft und Wirtschaft in einem beispiellosen Ausmaß. Auch im Bereich der Finanzdienstleistungen wird dieser Trend sichtbar: Anbieter drängen mit innovativen (Online-)Services auf die Retailmärkte und geben traditionellen Geschäftsbereichen völlig neue Impulse. Bislang unerfüllte Kundenerwartungen werden befriedigt, zugleich werden ganz neue Kundenwünsche geweckt. Schlagworte wie Social Banking, Mobile Payment, Personal Finance Management und Crowdsourcing stehen beispielhaft für diese Entwicklung. Etablierte Anbieter von Finanzdienstleistungen stehen vor der strategischen Frage, welche Innovationen wirklich zukunftsträchtig sind und welchen Weg sie in diesem anspruchsvollen Umfeld künftig beschreiten wollen.

Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher die Fragen:
  • Wie sehen die Kundenpräferenzen in den Finanzdienstleistungsmärkten von morgen aus?
  • Welche innovativen Produkt- und Leistungsangebote gibt es heute und wie positionieren sich neue Anbieter?
  • Wie können etablierte Finanzdienstleister den Weg in die digitale Welt erfolgreich beschreiten?
  • Welche Zukunftsperspektiven haben innovative Finanzdienstleister und Near Banks mit ihren digitalen Prozess- und Geschäftsmodellen?
Führende Experten aus innovativen (Online-)Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets bevorstehen, sondern auch durch den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen Bankkunden künftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren.

Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtete sich die Konferenz an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informierten.


Impressionen zur Konferenz Finanzdienstleister der nächsten Generation
Slideshow anhalten
 

Kommentare und Berichte zum Thema:
Der digitale Strukturwandel im Finanzsektor
Kommentar von Thomas-Frank Dapp, Deutsche Bank Research

Digitaler Wandel entwickelt sich zum Mainstream im Banking
Nachbericht von Dirk Elsner in The Wall Street Journal der Dow Jones News GmbH


Login zum Download der Vorträge:



Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier als PDF herunterladen.
Download PDF

 
An der Veranstaltung wirkten u.a. mit:
Pawel Rychlinski, General Manager Germany und Divsion President
Germany & Switzerland, MasterCard
Dr. Hendrik Brandis, Partner und Gründungsmitglied, Earlybird Venture Capital

Thomas Frank Dapp, Economist, Deutsche Bank Research

Nick Sohnemann, Gründer und Managing Director, FutureCandy
Stefan Bachmann, Industry Manager Advisory Banking, Google Germany
Thomas Freese, Leitung des Bereichs Marketing, MLP Finanzdienstleistungen AG
Robert Freitag, geschäftsführender Gesellschafter, Sutor Bank
Jens Jennissen, Geschäftsführer, Fairr.de GmbH
Valentin Stalf, Founder & CEO, NUMBER26
Dr. Yassin Hankir, Vorstand und Gründer, vaamo Finanz AG
Andreas Kern, Geschäftsführer und Gründer, wikifolio Financial Technologies

Martin Kinting, Geschäftsführer, ELAXY Financial Software & Solutions

Dr. Rolf Schulte Strathaus, Geschäftsführer, eparo
Hartmut Giesen, Geschäftsführer, NextFin


Die Veranstaltung richtete sich an:
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere der Bereiche:
– Unternehmensstrategie / Business Development
– Retailbanking / Vertriebssteuerung
– Marketing
– Frontoffice-IT
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels
Beratungs- und Softwarehäusern
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance

 
Das Buch zum Thema:
Oliver Everling / Robert Lempka (Hg.)
Finanzdienstleister der nächsten Generation
Die neue digitale Macht der Kunden
1. Aufl. 2013
462 Seiten, gebunden, 59,90 EUR
ISBN 978-3-940913-62-3

Zum Inhaltsverzeichnis und zur Buchbestellung klicken Sie bitte hier
 


Kontakt zu uns:
Telefon Büro Frankfurt 069 / 154 008 680
E-Mail: andretzky@frankfurt-school-verlag.de