M. Beenken / D. Knörrer / J. Moormann / D. Schmidt (Hg.)

Digital Insurance

 
Vorwort
 
Inhaltsverzeichnis
 
Herausgeber
 
Autorenverzeichnis
 
Strategien

#DigitAAAHlisierung – eine persönlich-kritische Würdigung in vier Thesen
Martin Pöll

#handschlag: Der Mensch im Zentrum der Digitalisierung
Tobias Warweg/Julia Palte
Bancassurance 2.0: Werden Banken die digitalen Versicherungsmakler der Zukunft?
Dietmar A. Kottmann
Beratung digital oder persönlich? Der Multikanalvertrieb als Antwort auf den hybriden Kunden
Oliver Brüß
Die digitale Zukunft der Lebensversicherung: transparent und hochflexibel
Rainer M. Jacobus
Die Zukunft der persönlichen Beratung im digitalen Zeitalter
Rolf Wiswesser
Digitale Kollaboration als Schlüssel für mehr Erfolg, Wachstum und Kundenorientierung im Versicherungsvertrieb 4.0
Siegfried Lautenbacher/Reiner Will
Digitalisierung der Versicherungsbranche – ein Muss oder ein Hype?
Matthias Beenken
Digitalisierung nutzen – Mehrwerte für Kunden, Vertriebspartner und das Unternehmen schaffen
Klaus G. Leyh/Stephan Spieleder
Jenseits des Hypes – wo die digitale Transformation der Versicherer steht und wie es weitergeht
Jörg Mußhoff
Megatrend Digitalisierung: Versicherer zwischen Buzzwords, Schockstarre und Betriebsamkeit
Gerrit Böhm
Multimediale Kundenerlebnisse 4.0
Thomas A. Fornol
Steigerung von Vertriebspotenzialen und Kundenbindung durch Optimierung der Cash Journey
Jens Warkentin/Mike Jung
Survival of the Smartest: Brokertech als Erfolgsfaktor für die Vorsorge von morgen
Markus Drews/Julia Zogel/Anja Bilstein
 
Geschäftsmodelle
Die Private Krankenversicherung: Vom Rechnungserstatter zum Gesundheitsmanager
Andreas Eurich/Pepe Strathoff
Digitalisierung im Bankenvertrieb: erfolgreich in exklusiven Bank-Partnerschaften
Heinz-Jürgen Kallerhoff
Digitalisierung im Maklervertrieb am Beispiel der ERGO Versicherung
Michael Fauser
Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft aus Sicht eines Rückversicherers
Jürgen Stoffel
Kunde, Berater, App – menschliche Beratung, digital unterstützt
Christian Glanz
Optimierung und digitale Neuausrichtung von Geschäftsprozessen etablierter Vertriebswege
Eric Bussert
Payment-Strategien für digitale Geschäftsmodelle in der Assekuranz
Marcus W. Mosen
Versicherungsunternehmen – Vom passiven Risikomanager zum Solution Provider
Martin Seibold/Martin Pluschke
Versicherungsvertrieb und Digitalisierung aus Sicht eines Insurtechs
Carlos Reiss/Simon Farr
Vom Portalansatz zum branchenübergreifenden Plattformgedanken: fin4u – die neutrale Financial-Home-Lösung des ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzerns
Sascha Kwasniok/Julius Kretz/Frank Kettnaker
 
Daten

Der neue Rechtsrahmen für Digital Insurance durch die Europäische Datenschutz-Grundverordnung
Ralf B. Abel

Die Chancen des Daten-Pooling für die Versicherungswirtschaft
Martin Ripke/Oliver Ollrogge
Digitales Kundendatenmanagement in der Finanzdienstleistung im Spannungsfeld zwischen EU-DSGVO und intensiver Datennutzung
Dirk Pietrzyk
Einflussfaktoren auf die Weitergabe persönlicher Daten im Versicherungskontext – Eine Untersuchung am Beispiel von Pay-how-you-drive-Tarifen
Antje Niemann/Manfred Schwaiger/Nicole Heß
Maklerbetreuung # BigData
Peter Koßmann
Smartes Datenmanagement als Wettbewerbsvorteil auf dem Weg zum Versicherungsvertrieb X.0
Dieter Knörrer / Christian Durchholz / Klaus-Jürgen Baum / Dietmar Schmidt