Teodoro D. Cocca / Armin Lauer / Wolfgang J. Reittinger (Hg.)

Digitalisierung im Private Banking



Herausgeber

Prof. Dr. Teodoro D. Cocca ist seit 2006 Professor für Wealth and Asset Management an der Johannes Kepler Universität Linz. Davor war er einige Jahre bei der Citibank sowohl im Investment als auch im Private Banking tätig, forschte an der Stern School of Business in New York und lehrte am Swiss Banking Institute in Zürich.
Er ist Adjunct Professor am renommierten Swiss Finance Institute in Zürich und bei bankstrategischen Fragestellungen beratend für Finanzunternehmen tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Kundenverhalten von High Net Worth Individuals (HNWI).
Seit 2011 ist er Mitglied des Verwaltungsrates und Vorsitzender des Strategie- und Digitalisierungsausschusses der VP Bank AG in Vaduz.

Armin Lauer ist Gründer und Managing Director von Grosvenor Madison. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der internationalen Private-Banking-Branche mit Schwerpunkten in Europa und Asien/Singapur. Er unterstützt Banken und Fintechs bei der Transformation in das neue digitale Zeitalter.

Prof. Dr. Wolfgang J. Reittinger ist Programmdirektor und Professor für Private Wealth Management an der Frankfurt School of Finance & Management gemeinnützige GmbH. Als Professor lehrt er insbesondere im Bereich Private Wealth Management nach seiner fast 30-jährigen Erfahrung in der Praxis. So war er u.a. für die Commerzbank, die UBS Deutschland und die HypoVereinsbank/ UniCredit über viele Jahre in leitenden Funktionen im Private Banking/Wealth Management im In- und Ausland tätig. Außerdem ist er Gründungsmitglied im FPSB Deutschland e.V. und war dort viele Jahre im Vorstand tätig. Auch für den europäischen Finanzplaner- Verband EFPA European Financial Planning Association war er tätig. Wolfgang J. Reittinger ist auch Dozent für andere Institutionen im In- und Ausland und Autor einer Vielzahl von Publikationen zum Thema Private Banking und Financial Planning.


Autoren

Prof. Dr. Stefanie Auge-Dickhut
Head CC Ecosystems, Business Engineering Institute St. Gallen, St. Gallen, Schweiz

Andreas Borg
Senior Manager, zeb, Zürich, Schweiz

Frederic Brunier
Digitalisierungsexperte Wealth & Asset Management, Zürich, Schweiz

Prof. Dr. Teodoro D. Cocca
Professor für Wealth and Asset Management, Leiter Abteilung für Asset Management, Institut für betriebliche Finanzwirtschaft, Johannes Kepler Universität Linz, Linz, Österreich

Dr. Sandra Daub
Global Head of Product Management Digital Banking, Crealogix, Zürich, Schweiz (Januar 2017 bis Juni 2018)

Dr. Daniel Diemers
Partner/Head Blockchain EMEA, PwC Strategy&, Zürich, Schweiz

Oliver Fiechter
Entrepreneur, Gründer, ISG Institut, St. Gallen, Schweiz

Dr. Gianpiero Galasso
Head International Private Clients IWM, Credit Suisse AG, Zürich, Schweiz

Christoph Hartgens
Chief Digital Officer (CDO), Bank Julius Baer & Co. Ltd., Zürich, Schweiz

Stephan Isenberg
Mitglied des Vorstands, Bethmann Bank AG, Frankfurt am Main

Norman Karrer
Partner, zeb, Zürich, Schweiz

Prof. Dr. Bernhard Koye
Instituts- und Forschungsleiter, Schweizerisches Institut für Finanzausbildung (SIF), Kalaidos Fachhochschule, Zürich, Schweiz

Dr. Adriano B. Lucatelli
Gründer und CEO, Descartes Finance AG, Zug, Schweiz

Harald Meinl
LLM.oec., Geschäftsführer, baningo GmbH, Wien; Österreich

Dr. Jochen Papenbrock
CEO und Gründer, Firamis GmbH, Frankfurt am Main; Chief Editor, AI in Finance (Frontiers in AI), Lausanne, Schweiz; Vice President, Association of AI in Financial Services, Oberursel

Dr. Daniel Pehle
Senior Partner, SKUBCH&COMPANY Management Consultants, München

Dr. Heinz-Werner Rapp
Vorstand, FERI AG, Bad Homburg

Yannick Alexandre Uldry
Managing Partner, Scale-Network GmbH, Bremgarten bei Bern, Schweiz

Dr. Oliver Vins
Vorstand, Vaamo Finanz AG, Frankfurt am Main

Manuel Zolghadar
Head Business Management & Development IPC, Credit Suisse AG, Zürich, Schweiz