Integrity | Corporate Governance | Chair of the Future

Am 1. Dezember 2021 an der Frankfurt School of Finance & Management + online per Live-Stream


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Exzellenzprogramm für Aufsichtsräte

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Die Governance-Anforderungen an Unternehmen befinden sich im Wandel und wurden in einigen EU-Staaten erst jüngst verschärft. Sinnhaftigkeit (Purpose) und Daseinsberechtigung (Raison d'être) der Aufsichtsratstätigkeit werden dabei stark betont, um den Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung deutlich vor Augen zu führen. Neue, zukunftsweisende Governance-Modelle müssen diskutiert und erarbeitet werden.

Mit unserer neuen Konferenz FOKUS AUFSICHTSRAT möchten wir nicht nur fachlichen Input geben, sondern den branchenübergreifenden Austausch unter Aufsichtsräten fördern und der Weiterentwicklung dieses wichtigen Themas eine Plattform bieten. Dabei kooperieren wir mit dem seit vielen Jahren etablierten Exzellenzprogramm für Aufsichtsräte der Frankfurt School of Finance & Management.

Zukunftsweisende Keynotes, Fachbeiträge und Roundtables aus der Unternehmenspraxis u. a. zu den folgenden Themen:

Corporate Governance in der Umsetzung
Effektive Überwachung des Vorstands | Unternehmerische Kontrollsysteme und die Rolle des Prüfungsausschusses | Aufsichtsarbeit in Sondersituationen und Krisenresilienz | Verschwiegenheitspflicht | Sorgfaltspflichten | Haftung | Vergütung von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern

Neue Impulse für die Aufsichtsratstätigkeit
Rolle des Aufsichtsrats in Strategieplanung und -begleitung, Geschäftsentwicklung und Risikomanagement | Sinnhaftigkeit (Purpose) & Daseinsberechtigung (Raison d'être) als Treiber für nachhaltige Unternehmen | Wege zur Diversität in Vorstand und Aufsichtsrat | Agilität, Transformation und Strategiearbeit des Aufsichtsrats und neue Arbeitsmodelle

Neue rechtliche Entwicklungen
Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität | Sustainable Governance | DAX-Reform | ARUG II | Neuer Kodex für gute Unternehmensführung | Insolvenzrecht

Die diesjährige Konferenz ist der Auftakt eines hochrangigen jährlichen Informations- und Austauschforums für Aufsichtsräte, Beiräte und die Wissenschaft. Hierfür schafft die Konferenz hervorragende Möglichkeiten im Rahmen von Vorträgen, Diskussionsrunden, kleinen vertraulichen Gesprächsrunden und Konferenzpausen sowie im Rahmen eines Empfangs am Abend.

Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Konferenz teilzunehmen, und freuen uns auf inspirierende Redebeiträge und einen anregenden kollegialen Austausch.

  Meryem Tas
Head of New Business
Frankfurt School Verlag
  Daniela Weber-Rey
Multiaufsichtsrätin, u. a. HSBC Trinkaus & Burkhardt AG und Groupe FNAC DARTY
   




Das Programm der 1. Jahreskonferenz
FOKUS AUFSICHTSRAT können Sie
hier
als PDF herunterladen:
Download PDF

   
Die Konferenz richtet sich an:
Aktive Aufsichtsräte, Beiräte, Arbeitnehmervertretung & Verwaltungsräte aus allen Unternehmensrechtsformen
Geschäftsführung und Vorstand
Wirtschaftsprüfung
Wissenschaft
Rechtsanwältinnen & -anwälte mit Spezialisierung auf Gesellschaftsrecht und Corporate Governance


Zukunftsweisende Keynotes & Beiträge u. a. von:
  Gesamtmoderation:
Daniela Weber-Rey,

Multiaufsichtsrätin, u. a. HSBC Trinkaus & Burkhardt AG und Groupe FNAC DARTY
  Dr. Denise Bauer-Weiler,
Head Group Compliance, Regulatory & Governance, Member of the Management Board, UBS Europe SE
    Dr. Claus Buhleier,
Partner Center für Corporate Governance, Deloitte
  Sebastian Dingel,
Partner, Deloitte
    Karin Dohm,
Aufsichtsrätin, Ceconomy, Deutsche Euroshop & Chief Financial Officer, Hornbach Baumarkt AG
  Dr. Christoph von Eiff,
Partner, CMS Deutschland
    Jürgen Fitschen,
Vorsitzender des Aufsichtsrats, Vonovia SE
  Evelyne Freitag,
Multiaufsichtsrätin und ehemals Mitglied der Geschäftsführung & CFO Germany, Austria, Switzerland, Sanofi
    Prof. Dr. Dipl.-Ing. Rüdiger Grube,
Aufsichtsratsvorsitzender
Vossloh, Vanstage
Towers, HHLA, Alstom/
Bombardier & Chairman
Lazard Germany
  Christian Haas,
Partner Deloitte
    Dr. Frank Hülsberg,
Partner & Mitglied des Vorstands, Warth & Klein Grant Thornton AG
  Prof. Dr. Sabina Jeschke,
Senior Advisor, Deloitte und ehemalige Vorständin der Deutsche Bahn AG
    Prof. Dr. Carl-Friedrich Leuschner,
Partner, Deloitte
  Daniela Mattheus,
Aufsichtsrätin, u. a.
Commerzbank AG,
Vorsitzende Prüfungs- u.
Compliance-Ausschuss
Die Autobahn GmbH des
Bundes
    Dr. Peter Mertens,
Aufsichtsratsvorsitzender Valens, Aurora Labs, V-HOLA & Aufsichtsrat Faurecia, Recogni
  Dr. Arno Probst,
Partner & Lead Center für Corporate Governance, Deloitte
    Dr. Christoph Regierer,
Mitglied im Executive Board von Mazars Group & Sprecher des Management Boards von Mazars in Deutschland
  Mariella Röhm-Kottmann,
Vorsitzende d. Prüfungs-
aussch., Zalando SE,
Senior Vice Pres., Head
of Corporate Accounting,
ZF Friedrichshafen AG
    Dr. Nicolas von Rosty,
Managing Partner, Heidrick & Struggles Unternehmensberatung GmbH Co. KG
  Dr. Friederike Rotsch,
Aufsichtsrätin SAP SE, Group General Counsel, Merck KGaA
    Prof. Manuela Rousseau,
Autorin & Stellvertreten-
de Aufsichtsratsvorsitz-
ende, Beiersdorf AG, Auf-
sichtsrätin, Maxingvest AG
  René Scheffler,
Director, Deloitte
    Dr. Matthias Schmidt,
Senior Manager, Deloitte
  Dr. Christoph Schröder,
Counsel, CMS Deutschland
    Prof. Dr. Martin Schulz,
Counsel, CMS Deutschland
  Ingo Speich,
Head of Sustainability & Corporate Governance, Deka Investment
    Hauke Stars,
Aufsichtsrätin Fresenius SE & Co. KGaA, Kühne + Nagel International AG, RWE AG
  Prof. Christian Strenger,
Director, Corporate Governance Institute (CGI), Frankfurt School of Finance & Management
    Marc Tüngler,
Mitglied in der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex & Hauptgeschäftsführer, DSW
  Sonja Wärntges,
Aufsichtsrätin, Fraport AG & Vorsitzende des Vorstands, DIC Asset AG
    Peter J. Wirnsperger,
Partner, Deloitte
  Ute Wolf,
Finanzvorstand, Evonik Industries AG
       
 

Mit interaktiven Programmelementen
  Keynote-Vorträge und Diskussionsrunde
mit namhaften Fachleuten und "branchennahen" Verantwortlichen
  Breakout Sessions
In Breakout Sessions werden Spezialthemen vertiefend vorgestellt und diskutiert.
  Gesprächsrunden (Roundtables)
Sie haben die Möglichkeit selbst Impulse zu geben und sich an moderierten Roundtables mit anderen Teilnehmenden im vertraulichen Kreis auszutauschen.
  Virtual Video Chatroom
 

Empfang am Abend (Get-together)


 
Seminar "Update für Aufsichtsräte und Top-Führungskräfte im Finanzsektor"

30. November 2021 | 9:00 – 18:00 Uhr

Praxisorientiertes Expertenwissen für die Aufsichtsratsarbeit zu den Themen:

Strategie

  • Die nachhaltige Bank: ESG, Klimarisiken und Klimachancen
  • Unbefriedigende Bankenprofitabilität: Herausforderungen und Lösungen

Regulatorik / Risiko

  • Basel IV/CRR II: der letzte Abschnitt in der regulatorischen Krisenbewältigung
  • Covid-19 & Banking
  • Prinzip der Unternehmensfortführung – Liquiditätsengpass versus Bonitätsstörung
  • Wertberichtigungen im Kreditgeschäft – Signifikante Erhöhung des Bonitätsrisikos
  • Staatliche und vertragliche Moratorien – Bilanzielle Behandlung von Vertragsanpassungen

NPL und Risikovorsorge

  • Entsteht eine neue NPL-Bugwelle?
  • NPL in der Praxis der Aufsichtsbehörden (BaFin, EZB, EBA etc.)
  • NPL Resolution und Management während und nach der Covid-19 Krise


Abendgespräch: Prof. Dr. h.c. mult. Roland Koch spricht mit Ihnen u. a. über das Thema ESG

Das Seminar ist geeignet, um der Fortbildungsverpflichtung gemäß §25 d KWG nachzukommen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


                         
Hiermit melde ich mich zur Konferenz "FOKUS AUFSICHTSRAT" am
1. Dezember 2021 an:
(Bitte füllen Sie das gesamte Formular aus.)

Aktuelle Hinweise für Gäste vor Ort:
Vor dem Einlass ist ein Nachweis über vollständige Impfung oder Genesung erforderlich. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme bitten wir alle Gäste um einen Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen werden am Tagungsort voraussichtlich weniger Plätze verfügbar sein als sonst. Wir behalten uns daher vor, Teilnehmerplätze in einem weiteren Tagungssaal vorzusehen, in den das Redeprogramm live übertragen wird.

Sofern die am Konferenztag geltenden Regelungen für das Land Hessen keine Präsenzveranstaltung erlauben, behalten wir uns vor, die Veranstaltung rein online durchzuführen. In diesem Fall buchen wir Sie bei erfolgter Anmeldung zur Präsenzteilnahme automatisch auf die Onlineteilnahme um und informieren Sie rechtzeitig darüber. Sollten Sie keine Umbuchung auf den Online-Event wünschen, haben Sie in diesem Fall die Möglichkeit, Ihre Teilnahme kostenfrei zu stornieren.
   
  Geschäftlich
(Wenn Geschäftlich bitte auch die Felder
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Teilnahme Konferenz:
Anmeldung zur Konferenzteilnahme am 1. Dezember 2021 auf dem Campus der Frankfurt School of Finance & Management zum Preis von 595,- EUR zzgl. gesetzl. MwSt.


Teilnahme Konferenz + Seminar:
Anmeldung zur Konferenzteilnahme am 1. Dezember 2021 auf dem Campus der Frankfurt School of Finance & Management und Teilnahme am Seminar "Update für Aufsichtsräte im Finanzsektor" am 30. November 2021 zum Kombinationspreis von 545,- EUR (vergünstigter Konferenzpreis, zzgl. MwSt.) + 1300,- EUR (vergünstigter Seminarpreis).


Teilnahme Konferenz (Alumni Exzellenzprogramm):
Anmeldung zur Konferenzteilnahme am 1. Dezember 2021 auf dem Campus der Frankfurt School of Finance & Management zum Vorzugspreis für Alumni des Exzellenzprogramms für Aufsichtsräte von 495,- EUR zzgl. gesetzl. MwSt.


Teilnahme Konferenz + Seminar (Alumni Exzellenzprogramm):
Anmeldung zur Konferenzteilnahme am 1. Dezember 2021 auf dem Campus der Frankfurt School of Finance & Management und Teilnahme am Seminar "Update für Aufsichtsräte im Finanzsektor" am 30. November 2021 zum Kombinationspreis für Alumni des Exzellenzprogramms für Aufsichtsräte von 445,- EUR (vergünstigter Konferenzpreis, zzgl. MwSt.) + 1300,- EUR (vergünstigter Seminarpreis).


Teilnahme Seminar:
Anmeldung zum Seminar "Update für Aufsichtsräte im Finanzsektor" am
30. November 2021 zum Preis von 1350,- EUR



Teilnahme Konferenz:
Anmeldung zur Konferenzteilnahme am 1. Dezember 2021 über einen Internetzugang zum Preis von 595,- EUR zzgl. gesetzl. MwSt.


Teilnahme Konferenz (Alumni Exzellenzprogramm):
Anmeldung zur Konferenzteilnahme am 1. Dezember 2021 über einen Internetzugang zum Vorzugspreis für Alumni des Exzellenzprogramms für Aufsichtsräte von 495,- EUR zzgl. gesetzl. MwSt.

 
Teilnahme an den parallelen Breakout Sessions von 13.45-14.30 Uhr:
Bitte für ein erfolgreiches Absenden des Formulars bei den parallel stattfindenden Breakout Sessions eine Auswahl treffen!

Breakout Session A

Corporate Governance
Banksektor



Breakout Session B

Praktische Erfahrungen mit
Joint Audit



Breakout Session C

Das Lieferkettengesetz –
Rechtliche Aspekte und
Umsetzungsfragen für die
Compliance-Organisation



Teilnahme an den parallelen Roundtables 14.45-15.45 Uhr:
Bitte für ein erfolgreiches Absenden des Formulars bei den parallel stattfindenden Roundtables ebenfalls eine Auswahl treffen!

Roundtable 1:
Künftige Herausforderungen der CSR-Berichterstattung und -prüfung


Roundtable 2:
Stärkung der Finanzmarktintegrität durch FISG? Handlungsbedarf für Aufsichtsräte


Roundtable 3:
Digitalstrategie & KI: Herausforderungen & Möglichkeiten für den Aufsichtsrat


Roundtable 4:
Herausforderung Vorstands- und Aufsichtsratsbesetzung


Roundtable 5:
Chance: Internes Kontrollsystem & Risikomanagement für die Unternehmensüberwachung


Roundtable 6:
Herausforderung Cyber Security als existenzbedrohendes Risiko


Roundtable 7:
Das Lieferkettengesetz im Fokus von Corporate Governance, CSR & Compliance:
Was kommt auf die Unternehmen zu?


 
Teilnahmebedingungen:
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Bitte zahlen Sie die Teilnehmergebühr direkt nach Erhalt der Rechnung. Bei Anmeldung zur Präsenzteilnahme beinhaltet der Preis die Teilnahme an allen Vorträgen der Veranstaltung, Mittagessen, Kaffeepausen sowie die Konferenzunterlagen.
Bei Anmeldung zur Online-Teilnahme beinhaltet der Preis den Zugangslink und ein Passwort für den Online-Event und die Konferenzunterlagen. Nach der Anmeldung ist ein Wechsel zwischen Präsenzteilnahme und Onlineteilnahme nur nach Abstimmung mit dem Veranstalter möglich. Bis zum 17. November 2021 können Sie kostenlos stornieren. Bei Stornierung der Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen berechnen wir die volle Teilnahmegebühr; selbstverständlich ist eine Vertretung für angemeldete Teilnehmer möglich. Wir weisen darauf hin, dass während des Konferenztages Foto- und Filmaufnahmen der Sprecher und des Publikums gemacht werden, die als Rückblick zur stattgefundenen Veranstaltung sowie im Rahmen von Hinweisen auf künftige Veranstaltungen von uns auf unserer Website und in Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden. Programmänderungen vorbehalten.

Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiert.

Ich habe die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" und die "Datenschutzerklärung" sowie den "Datenschutzhinweis zu Foto- und Filmaufnahmen" gelesen und akzeptiert.

 



Veranstaltungsticket Deutsche Bahn

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Empfehlung zur Übernachtung – Zimmerkontingent für Teilnehmer
Für unsere Konferenzteilnehmer haben wir bei unserem Hotel-Partner Flemings jeweils in zwei verschiedenen Häusern ein begrenztes Zimmerkontingent zu vergünstigten Konditionen reserviert.
Unter Angabe des Stichwortes "Aufsichtsrat-Konferenz" kann die Zimmerbuchung vom Teilnehmer direkt bei dem Hotel vorgenommen werden, welches er bevorzugt, und Zimmer verfügbar hat.



Bitte halten Sie bei der Buchung unbedingt Ihre Kreditkarten-Daten bereit, diese benötigt das Hotel, um Ihre Buchung verbindlich platzieren und garantieren zu können. Für die Bezahlung der Übernachtung bietet das Hotel auch weitere Zahlungsarten an, jedoch ist die Kreditkarte Voraussetzung für die Platzierung der Zimmerbuchung.


Flemings Selection Hotel Frankfurt-City
Übernachtung pro Einzelzimmer/Nacht inkl. Frühstück
zum Vorzugspreis von 140,00 EUR.

Kontakt:
Flemings Selection Hotel
Frankfurt-City
Am Eschenheimer Tor 2 /
Bleichstraße 64-66
60318 Frankfurt am Main

 

Reservierung unter:
reservation.fra@flemings-hotels.com
Telefon: +49 069 37003-300
Web: www.flemings-hotels.com

 


Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside
Übernachtung pro Einzelzimmer/Nacht inkl. Frühstück
zum Vorzugspreis von 109,00 EUR.

Kontakt:
Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside
Frankfurt Main-Riverside
Lange Straße 5-9
60311 Frankfurt am Main

 

Reservierung unter:
reservation.fra@flemings-hotels.com
Telefon: +49 069 37003-300
Web: www.flemings-hotels.com

 


Flemings Express Hotel Frankfurt
Übernachtung pro Einzelzimmer/Nacht inkl. Frühstück
zum Vorzugspreis von 94,00 EUR.

Kontakt:
Flemings Express Hotel Frankfurt
(direkt am Hbf. FFM gelegen)
Poststraße 8
60329 Frankfurt am Main

 

Reservierung unter:
reservation.fra@flemings-hotels.com
Telefon: +49 069 37003-300
Web: www.flemings-hotels.com

 

Bitte halten Sie für die Zimmerreservierung Ihre Kreditkarte bereit. Das Stichwort für das vergünstigte Zimmerkontingent in beiden Hotels lautet: "Aufsichtsrat-Konferenz"



Auskunft und Empfehlungen zu weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Frankfurt/M. gibt auch der folgende Anbieter:

Kontakt:
Tourismus+Congress GmbH
Frankfurt am Main
Kaiserstraße 56
60329 Frankfurt am Main
  Service Team Hotelreservierung:
Telefon: +49 (0) 69/21 23 08 08
Fax: +49 (0) 69/21 24 05 12
E-Mail: info@infofrankfurt.de
Web: www.frankfurt-tourismus.de
 

Veranstaltungsort:
Frankfurt School of Finance & Management
Adickesallee 32-34
60322 Frankfurt am Main
Ihr Weg zu uns

Ihr Kontakt zu uns:
Programm und Kooperationen:
Frau Meryem Tas, tas@fs-verlag.de