Regulierung | Transformation | Finanz- und Risikomanagement

9. Jahreskonferenz am 22. September 2021 an der Frankfurt School of Finance & Management + online per Live-Stream


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Im Herbst 2021 fand zum neunten Mal die Jahreskonferenz "Gesamtbanksteuerung" statt. Der ganztägige Fachevent auf dem Campus der Frankfurt School of Finance & Management hat sich als hochrangige Informations- und Gesprächsplattform etabliert: Führungskräfte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum nutzten diesen Fachevent, um sich über aktuelle Einflussgrößen und Handlungsfelder der Gesamtbanksteuerung zu informieren. Zugleich bot die Veranstaltung exzellente Gelegenheiten für Gespräche mit anderen Vertretern des Finanzsektors, der Aufsicht sowie der Wissenschaft.

Die Teilnehmer der Jahreskonferenz "Gesamtbanksteuerung" diskutierten im Kreis von Führungskräften, wie sich Markt und Regulierung auf Risikosteuerung, Kapitalmanagement und Geschäftsmodelle auswirken. In diesem Jahr ging das Programm insbesondere auf die Transformationsentwicklung im Zuge von Covid, Basel IV und ESG ein und diskutierte die aktuelle Bedeutung der Cloudtechnologie für die Finanz- und Risikosteuerung.

Unsere Veranstaltung fand als Hybrid-Konferenz statt: Die Teilnehmer erhielten damit neben der Möglichkeit zur Präsenzteilnahme auf unserem Campus auch die Gelegenheit, über unsere Eventplattform dabei zu sein und ihre Fragen und Statements online einzubringen.





Executive Summary
zur Konferenz Gesamtbanksteuerung 2021:
Die wichtigsten Inhalte und Statements
Download PDF



Impressionen zur Konferenz Gesamtbanksteuerung 2021
Slideshow anhalten



Das Programm zur Konferenz "Gesamtbanksteuerung 2021" können Sie
hier als PDF herunterladen:
Download PDF


 
Am Programm wirkten u. a. mit:
  Moderation:
Prof. Dr. Thomas Heidorn,
Leiter Centre for Practical Quantitative Finance, Frankfurt School of Finance & Management
    Moderation:
Prof. Dr. Andreas Igl,
Professor für Bankmanagement und Bankenaufsicht, Hochschule der Deutschen Bundesbank
  Auftaktkeynote + Q&A:
Prof. Dr. Joachim Wuermeling,
Vorstandsmitglied, Deutsche Bundesbank
    Closing Keynote + Q&A:
Carlo Kölzer,
Group CEO, 360T Group & Global Head of FX, Deutsche Börse Group
  Keynote + Q&A:
Alexander von Dobschütz,
Mitglied des Vorstands, Chief Risk Officer, DKB Deutsche Kreditbank AG
    Keynote + Q&A:
Sonja Kardorf,
Mitglied des Vorstands, Chief Risk Officer, Deutsche Leasing AG
  Keynote + Q&A:
Prof. Dr. Edgar Löw,
Mitglied der Banking Stakeholder Group der EBA und Professor für Rechnungslegung an der Frankfurt School
    Keynote + Q&A:
James von Moltke,
Mitglied des Vorstands, Chief Financial Officer, Deutsche Bank AG
  Keynote + Q&A:
Dr. Manfred Plank,
Group Managing Director, UBS AG
    Keynote + Q&A:
Dr. Gerald Podobnik,
CFO Corporate Bank, Co-Vorsitzender des Group Sustainability Councils, Deutsche Bank AG
  Keynote + Q&A:
Christian Rhino,
Mitglied des Vorstands, CIO / COO, Helaba
    Prof. (FH) Dr. Donald Baillie,
SAS Head of Risk Practice DACH, Dept. of Strategic Finance & Business Analytics, Lauder Business School Vienna
  Gerrit Bojen,
Partner, Financial Services – Cloud Practice, KPMG
    Jörg Bretz,
Prüfungsleiter Bankgeschäftliche Prüfungen, Deutsche Bundesbank
  Dr. Heiko Carstens,
Partner, Financial Services – Risk & Treasury, KPMG
       
 

Die folgenden Fragen standen diesmal u. a. im Mittelpunkt:
Bankenaufsicht 2021/2022: Wo setzt sie die Schwerpunkte?
Covidkrise & Basel IV: Auswirkungen auf Risiko-, Kapital- und Liquiditätsplanung?
Exzellenz in Nachhaltigkeit und Risikokultur: Was bedeutet das für die Gesamtbanksteuerung?
Zwischen Risikoadäquanz und Output-Floor: Welche Zukunft haben Interne Risikomodelle?
Cloud-Einsatz in Banken: Neue Möglichkeiten für die Finanz- und Risikosteuerung?
Tokenisierung + digitale Ökosysteme: Auswirkungen auf Anlagemärkte und Finanzsektor

 
Die Veranstaltung richtete sich an:

Führungskräfte von Kreditinstituten aus den Bereichen
– Unternehmenssteuerung / Banksteuerung
– Risikocontrolling / Controlling und Risikomanagement
– Treasury, Capital Markets und Asset-Liability-Management
– Meldewesen und IT
– Strategie und Business Development

Experten aus Kanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
Vertreter von Verbänden, Regierungsorganisationen und der Wissenschaft


Fokussierter Teilnehmerkreis
Die Anmeldung zu dieser Konferenz ist folgenden Teilnehmergruppen vorbehalten:
  • Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten
  • Vertreter von Aufsichtsinstitutionen und Bankenverbänden
  • Wirtschaftsprüfer und Vertreter von Rechtsanwaltskanzleien
  • Hochschulvertreter (in hauptberuflicher Tätigkeit)
  • Teilnehmer von Masterstudiengängen mit Fachbezug

                           

Hiermit melde ich mich zur Konferenz "Gesamtbanksteuerung 2022" am
22. Juni 2022 an:
(Bitte füllen Sie das gesamte Formular aus.)

Aktuelle Hinweise für Gäste vor Ort:
Im Rahmen unserer Schutzmaßnahmen ist vor dem Einlass ein Nachweis über vollständige Impfung/Genesung erforderlich oder ein Nachweis über einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme bitten wir alle Gäste um einen Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen werden am Tagungsort voraussichtlich weniger Plätze verfügbar sein als sonst. Wir behalten uns daher vor, Teilnehmerplätze in einem weiteren Tagungssaal vorzusehen, in den das Redeprogramm live übertragen wird.

Sofern die am Konferenztag geltenden Regelungen für das Land Hessen keine Präsenzveranstaltung erlauben, behalten wir uns vor, die Veranstaltung rein online durchzuführen. In diesem Fall buchen wir Sie bei erfolgter Anmeldung zur Präsenzteilnahme automatisch auf die Onlineteilnahme um und informieren Sie rechtzeitig darüber. Sollten Sie keine Umbuchung auf den Online-Event wünschen, haben Sie in diesem Fall die Möglichkeit, Ihre Teilnahme kostenfrei zu stornieren.
   
  Geschäftlich
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Wie sind Sie auf die Veranstaltung aufmerksam geworden?
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Ich bin hauptberuflich tätig für ein Kreditinstitut, eine Kanzlei oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einen Bankenverband oder eine Regierungsorganisation bzw. bin hauptberuflicher Vertreter einer Hochschule. (Pflichtfeld)


Präsenzteilnahme:

Anmeldung zur Konferenzteilnahme am 22. Juni 2022 auf dem Campus der Frankfurt School of Finance & Management


zum Frühbucherpreis von 395,- EUR (statt 495,- EUR regulär) zzgl. gesetzl. MwSt.
- bei Eingang Ihrer Anmeldung bei uns bis zum 4. Mai 2022.


zum Teilnehmerpreis von 495,- EUR zzgl. gesetzl. MwSt.

Onlineteilnahme:
Anmeldung zur Konferenzteilnahme am 22. Juni 2022 über einen Internetzugang


zum Frühbucherpreis von 395,- EUR (statt 495,- EUR regulär) zzgl. gesetzl. MwSt.

- bei Eingang Ihrer Anmeldung bei uns bis zum 4. Mai 2022.


zum Teilnehmerpreis von 495,- EUR zzgl. gesetzl. MwSt.


Teilnahmebedingungen:
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Bitte zahlen Sie die Teilnehmergebühr direkt nach Erhalt der Rechnung. Bei Anmeldung zur Präsenzteilnahme beinhaltet der Preis die Teilnahme an allen Vorträgen der Veranstaltung, Mittagessen, Kaffeepausen sowie die Konferenzunterlagen. Bei Anmeldung zur Online-Teilnahme beinhaltet der Preis den Zugangslink und ein Passwort für den Online-Event und die Konferenzunterlagen. Nach der Anmeldung ist ein Wechsel zwischen Präsenzteilnahme und Onlineteilnahme nur nach Abstimmung mit dem Veranstalter möglich. Bis zum 8. Juni 2022 können Sie kostenlos stornieren. Bei Stornierung der Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen berechnen wir die volle Teilnahmegebühr; selbstverständlich ist eine Vertretung für angemeldete Teilnehmer möglich. Wir weisen darauf hin, dass während des Konferenztages Foto- und Filmaufnahmen der Sprecher und des Publikums gemacht werden, die als Rückblick zur stattgefundenen Veranstaltung sowie im Rahmen von Hinweisen auf künftige Veranstaltungen von uns auf unserer Website und in Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden. Programmänderungen vorbehalten.

Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiert.

Ich habe die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" und die "Datenschutzerklärung" sowie den "Datenschutzhinweis zu Foto- und Filmaufnahmen" gelesen und akzeptiert.

Ja, ich möchte gelegentlich E-Mails von SAS Institute Inc. und deren verbundenen Unternehmen über Produkte und Dienstleistungen von SAS erhalten. Mir ist bekannt, dass ich meine Zustimmung jederzeit widerrufen kann, indem ich auf den in jeder E-Mail enthaltenen Opt-out-Link klicke oder mich direkt an SAS wende. (optional)

 



Ihr Kontakt zu uns:
Organisation:
Frau Jana Psenicka, Telefon 069/154008-687, info@frankfurt-school-verlag.de
Programm und Kooperationen:
Ulrich Martin, Telefon 069/154008-646, martin@frankfurt-school-verlag.de