Finanzdienstleister der
nächsten Generation

Die neue digitale Macht der Kunden
Konferenz am 6. Mai 2014
in der Frankfurt School of Finance & Management

 


  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 

 











 
 
 
Das Buch zur Konferenz:


 
 
 
Impressionen von der Konferenz am
12. November 2013 in Hamburg
 
Impressionen von der Konferenz am
13. März 2013 in Frankfurt
 
 
 
 
 
Das Internet und die digitale Revolution verändern Gesellschaft und Wirtschaft in einem beispiellosen Ausmaß. Auch im Bereich der Finanzdienstleistungen wird dieser Trend sichtbar: Anbieter drängen mit innovativen (Online-)Services auf die Retailmärkte und geben traditionellen Geschäftsbereichen völlig neue Impulse. Bislang unerfüllte Kundenerwartungen werden befriedigt, zugleich werden ganz neue Kundenwünsche geweckt. Schlagworte wie Social Banking, Mobile Payment, Personal Finance Management und Crowdsourcing stehen beispielhaft für diese Entwicklung. Etablierte Anbieter von Finanzdienstleistungen stehen vor der strategischen Frage, welche Innovationen wirklich zukunftsträchtig sind und welchen Weg sie in diesem anspruchsvollen Umfeld künftig beschreiten wollen.

Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher die Fragen:
  • Wie sehen die Kundenpräferenzen in den Finanzdienstleistungsmärkten von morgen aus?
  • Welche innovativen Produkt- und Leistungsangebote gibt es heute und wie positionieren sich neue Anbieter?
  • Wie können etablierte Finanzdienstleister den Weg in die digitale Welt erfolgreich beschreiten?
  • Welche Zukunftsperspektiven haben innovative Finanzdienstleister und Near Banks mit ihren digitalen Prozess- und Geschäftsmodellen?
Führende Experten aus innovativen (Online-)Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets bevorstehen, sondern auch durch den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen Bankkunden künftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren.

Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtete sich die Konferenz an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informierten.

 

Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier als PDF herunterladen.
Download PDF


An der Veranstaltung wirkten u.a. mit:
Marc Berg, Geschäftsführer, Finnovato GmbH
Ole Franke, Bereichsleiter Directbanking, Commerzbank AG
Prof. Dr. Jürgen Moormann, Professor für Bankbetriebslehre und Leiter des ProcessLab, Frankfurt School of Finance & Management
Jens Quadbeck, Industry Leader Finance, Google Germany GmbH
Thomas Ullrich, Mitglied des Vorstands der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank und Dezernent für IT, Organisation, Operations/Services und Personal
Dr. Anja Peters, Research Director und Leiterin Competence Center Retail Banking, ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Robert Freitag, geschäftsführender Gesellschafter, Sutor Bank
Hartmut Giesen, Geschäftsführer, NextFin GmbH
Dr. Markus Lange, Rechtsanwalt, Partner, Head of Financial Services Legal, KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Gerrit Seidel, Vorstandsvorsitzender / Chief Executive Officer (CEO), SOFORT AG
Olaf Kerls, Produktmanager Geschäftsfeldentwicklung, ELAXY
Mario Alves, Leiter Marketing & Vertrieb, aixigo AG
Dr. Martin Frick, General Manager BPO, Avaloq

Dr. Rolf Schulte Strathaus, Geschäftsführer, eparo GmbH

Marco Feiten, Managing Director, CURE S.A.
Stefan Greunz, Head of Business Development, wikifolio Financial Technologies GmbH


Mit hochaktuellen Beiträgen u.a. zu den Themen:
Digitales Bankgeschäft – Ergebnisse einer neuen Studie
Aktuelle Anforderungen an das Online-Banking

Internetkonzerne als Banken von morgen?

Validierung und Implementierung digitaler Innovationen
Chancen von Social Media für Banken und Vermögensverwalter
Internet Payment – quo vadis?
MiFID2 – Einfluss auf Bankstrategie und Kundenberatung


Die Veranstaltung richtete sich an:
Führungskräfte und Mitarbeiter aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insb. der Bereiche Unternehmensstrategie, Retailbanking, Vertriebssteuerung, Marketing, Business Development,
Frontoffice-IT
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels
Führungskräfte und Mitarbeiter aus Beratungs- und Softwarehäusern
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance


Das Buch zum Thema:
Oliver Everling / Robert Lempka (Hg.)
Finanzdienstleister der nächsten Generation
Die neue digitale Macht der Kunden
1. Aufl. 2013
462 Seiten, gebunden, 59,90 EUR
ISBN 978-3-940913-62-3

Auch als E-Book erhältlich

Inhaltsverzeichnis, Buchbestellung und E-Book-Download hier
 


Klicken Sie hier um Interviews und Berichte zum Thema anzuzeigen>>


Kontakt zu uns:
Telefon Büro Frankfurt 069 / 154 008 680
E-Mail: andretzky@frankfurt-school-verlag.de