1. Jahreskonferenz am 28. November 2023
an der Frankfurt School of Finance & Management


DAS BUCH ZUM THEMA war für Konferenzteil-
nehmer im Anmelde-
preis enthalten


Kooperationspartner


Förderer


Medienpartner


Unsere passenden Weiterbildungen


Fachwirt in Digitalisierung

Nähere Informationen

Zertifikatsstudiengang
AI für Business


Nähere Informationen


 
 
Strategien, Innovationen und Plattformen in der Finanzbranche

Digital, resilient, nachhaltig – das sind die großen Anforderungen, denen sich das heutige Management gegenübersieht. Das gilt insbesondere für die Finanzbranche. Die Veränderungen reichen aber wesentlich weiter und betreffen nicht nur Unternehmen und ihre Kunden, sondern unsere gesamte Gesellschaft.

Hinzu kommt, dass sich Individuen, Unternehmen, Branchen, Politik und Gesellschaft in hohem Maße miteinander vernetzen. Digitale Produkte und Dienstleistungen sind intelligenter, komplexer und autonomer als jemals zuvor. Nur wer Daten und Informationen intelligent verknüpft und in Ökosystemen mit anderen Marktteilnehmern austauscht, kann in der aktuell entstehenden digitalen Gesellschaft – der "Digital Society" – bestehen.

Um die Finanzbranche zu stärken, müssen neue Kompetenzen entwickelt werden, die dieser zunehmenden Vernetzung und Veränderung gerecht werden. Dazu gehört beispielsweise die Fähigkeit, Daten, Analytik und Plattformen zu integrieren, um Kunden an allen relevanten Punkten der Customer Journey zu erreichen. Erst eine konsequente Digitalisierung ermöglicht es, eine nachhaltige und resiliente Wirtschaft zu schaffen.

Welche Auswirkungen hat die Entwicklung zur Digital Society auf jeden Einzelnen, jedes Unternehmen, aber auch auf die Finanzbranche insgesamt? Und welche Lösungsansätze gibt es?

In Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und Praxisbeiträgen beleuchteten unsere Experten die unterschiedlichen Aspekte des Themas und gaben wertvolle Tipps.




Impressionen zur Konferenz Digital Society
Slideshow anhalten


Login zum Download der Vorträge:


 


Das Programm zur Konferenz Digital Society können Sie hier als PDF herunterladen:
Download PDF


   
Als Sprecher der Konferenz wirkten u. a. mit:
  Keynote:
Immanuel Bär,
Co-Founder, ProSec GmbH
  Closing Keynote:
Patrick Burghardt,
Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung, Chief Information Officer des Landes Hessen (CIO)
 

Aytac Aydin,
Mitglied des Vorstands, Oldenburgische Landesbank AG (OLB)

    Dr. Volker Büttner,
Leiter des Digitalvertriebs und Partnerschaften, AXA Konzern AG
 

Dr. Patrick Dahmen,
Geschäftsführer, Valytics GmbH

    Michael Fait,
Senior Key-Accountmanager, axytos
 

Moritz Gerdes,
Head of signals, SIGNAL IDUNA Gruppe

    Dominic Hoffmann,
Head of Northern & Central Europe, Klarna
 

Konstantin Kavvadias,
CIO, Solaris

    Hüseyin Kazanc,
CEO, FairConsult 24|7
 

Frank Kettnaker,
Vorstandsmitglied, ALH Gruppe

    Julius Kretz,
Co-Initiator und Vorstand, Frida (Free Insurance Data Initiative) e. V.
 

Sascha Krstanovic,
GenAI Delivery Expert, Aleph Alpha GmbH

    Hedi Krüger,
Products & Solutions Lead Deutschland, Mastercard
 

Sebastian Langrehr,
CSO, SmartInsurTech

    Dr. Volker Lesch,
Partner, Senacor Technologies AG
 

Juan Félix Manzano Vela,
Managing Partner, OSTHAVEN GmbH

    Tagesmoderation:
Prof. Dr. Jürgen Moormann,
Professor für Bank- und Prozessmanagement, Frankfurt School of Finance & Management
 

Marcus Mosen,
Payment & Fintech Experte

    Timo Purkott,
Partner und Head of Regulatory & Compliance, KPMG
 

Marcus Rex,
Vorstand, JDC Group

    Christoph Ruoff,
CEO, axytos
 

Vitalia Safronova,
Zukunftsinstitut Workshop GmbH

    Dietmar Schmidt,
CEO, mexxon Gruppe
 

Jürgen Schmitt,
Corporate Influencer, Deutsche Bank AG

    Dr. Jörg Seelmann-Eggebert,
CSO, axytos
 

Mirko Siepmann,
Vorstand / Head Payment Service, Raisin Bank AG

    Valentin Stalf,
Co-Founder & CEO, N26
 

Jan Taraldsen,
Manager Business Analytics, X1F

    Dirk Thomas,
Bereichsleiter Big Data Advanced Analytics, Commerzbank AG
 

Martina Weimert,
CEO, European Payment Initiative

    Dr. Heike Winter,
Bundesbankdirektorin, Deutsche Bundesbank
 

Mit interaktiven Programmelementen

  Keynote-Vorträge und Praxisbeiträge
mit namhaften Fachleuten und "branchennahen" Verantwortlichen.
  Workshops
Teilnehmer der Workshops haben die Möglichkeit mithilfe eines Moderators über die aktuellen Themen rund um die Schwerpunkte und Zukunftsstrategien zu diskutieren.
  Use cases
  Get together
Networking-Möglichkeit nach der Konferenz.


Die Veranstaltung richtete sich an:
Leitende Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen
Mitarbeiter aus den Bereichen:
- Unternehmensstrategie / Business Development
- Digitalisierung
- Payment
- Retailbanking / Vertriebssteuerung
- Marketing
- Frontoffice-IT
- Organisation / Qualitätsmanagement
Institutionelle Investoren
Risikokapitalgeber
Beratungshäuser
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Strategie, Finance und Digitalisierung im Paymentbereich


Aktuelle Literatur
Dietmar Schmidt / Marcus W. Mosen / Jürgen Moormann (Hg.)
Digital Society
Strategien, Innovationen und Plattformen in der Finanzbranche
1. Auflage 2024
538 Seiten, Hardcover, 89,90 EUR
ISBN 978-3-95647-216-9

Für Konferenzteilnehmer ist das Buch im Teilnehmerpreis enthalten.

Nähere Informationen + Vorbestellung

 


Veranstaltungsort:
Frankfurt School of Finance & Management
Adickesallee 32-34, 60322 Frankfurt am Main
Ihr Weg zu uns

Programm & Kooperationen:
Frau Armgard Dahmen, Director Konferenzen,
dahmen@frankfurt-school-verlag.de
  Organisation:
Frau Melissa Bednarz, Leiterin Eventorganisation,
bednarz@frankfurt-school-verlag.de
Frau Jana Psenicka, Senior Projektmanagerin Eventorganisation, psenicka@frankfurt-school-verlag.de

Adressänderungen und Entnahme aus dem Infoverteiler bitte an:
fachkonferenzen@fs-verlag.de