NEUE LEITLINIEN ZUR KREDITVERGABE -
DER KREDITVERGABEPROZESS IM FOKUS VON REGULATORIK UND DIGITALISIERUNG

3. September 2020 von 11.30-12.30 Uhr


Konferenzhinweise


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Realwirtschaftliche Folgen der COVID-19-Pandemie sind eingetreten; dies bedeutet für die Kreditwirtschaft, dass der Kreditbedarf von Unternehmen ansteigt, teilweise Liquiditätsengpässe auftreten und eine hohe Anzahl von Kreditanfragen zu bearbeiten ist.

Für die Kreditvergabeprozesse der Institute ist unter diesen Umständen das fachliche Niveau unverändert hoch zu halten, denn die Kreditzusagen auf Basis der aktuellen Kreditprüfungen werden die künftige Entwicklung von Portfolio-Ausfallraten und Verlustquoten beeinflussen.

Nach der Verschiebung aufsichtlicher Stresstests (EBA, LSI) und von Umsetzungsterminen für verschiedene regulatorische Neuerungen (Basel IV), wurden mit den EBA Guidelines on loan origination and monitoring darüber hinaus neue regulatorische Vorgaben in finaler Fassung vorgelegt. Im Online-Vortrag wurde ein Überblick über diese neuen regulatorischen Leitlinien gegeben und insbesondere darauf eingegangen, was die Vorgaben für die Schritte im Kreditvergabeprozess bedeuten:
  • Datenerhebung, Bonitätsprüfung und Sicherheitenbewertung
  • Rahmenwerk für Preisfindung
  • Sensitivitätsanalysen bei Kreditvergabe
Schließlich wurde dies dem bestehenden Trend hin zur Digitalisierung von Prozessen gegenübergestellt. Wenn Digitalisierung der Kreditvergabe mit möglichst weitgehender Automatisierung verbunden wird, steigt die Effizienz; das Potential für Prozessautomatisierung muss jedoch bei geändertem regulatorischem Rahmen neu bewertet werden.

 
  Meryem Tas
Head of New Business
Frankfurt School Verlag
 



NEUE LEITLINIEN ZUR KREDITVERGABE - DER KREDITVERGABEPROZESS IM FOKUS VON REGULATORIK UND DIGITALISIERUNG
Der komplette Online-Event zum kostenfreien Abruf


Agenda
11.30 Uhr Begrüßung und Einführung

11.35-12.15 Uhr Vortrag: Neue Leitlinien zur Kreditvergabe - Der Kreditvergabeprozess im Fokus von Regulatorik und Digitalisierung

12.15-12.25 Uhr Q&A

12.25-12.30 Uhr Fazit und Verabschiedung
   


Über den Referenten:

Dr. Helge Thiele arbeitet im Bereich Risk Management von ADVISORI FTC GmbH. Seit mehr als 10 Jahren beschäftigt er sich mit Entwicklung und Validierung der Risikomethodik insbesondere im Kreditgeschäft, regulatorischen Anforderungen und der technischen Umsetzung von Risikomodellen.



Die Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände und Geschäftsführer sowie geschäftsführende Gesellschafter und Leitende Angestellte und Verantwortliche der Abteilungen:
– Recht
– Interne Revision
– Unternehmenssicherheit
– Investigation
– Risikomanagement
– Korruption
– Business Development
– Personal
– Leiter IT

Rechtsanwälte und Compliance Officer und Mitarbeiter von Compliance- und Rechtsabteilungen
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer
Rechtsanwälte
Unternehmensjuristen


Ihr Kontakt zu uns:
Programm und Kooperationen:
Frau Meryem Tas, tas@fs-verlag.de

Organisation:
Frau Melissa Bednarz, Telefon 069/154008-267, bednarz@fs-verlag.de