SAVE THE DATE: 23. September 2025 | Digital Society 2025Strategien, Innovationen und Plattformen – Vernetzung der Finanzbranche mit der Gesellschaft durch Payments, Daten & Infrastruktur
Die Digitalisierung definiert die Gegenwart und Zukunft, in der sich Unternehmen wiederfinden und orientieren müssen. Das gilt insbesondere für die Finanzbranche. Digital, resilient, nachhaltig – das sind die neuen operativen und strategischen Anforderungen an das Management. Die Veränderungen reichen aber noch wesentlich weiter und betreffen nicht länger nur Unternehmen und ihre Kunden, sondern unsere gesamte Gesellschaft. Technologien wie Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz, Blockchain und möglicherweise ein Metaverse sorgen bereits für neues Wachstum und erhöhen die Effizienz in vielen Branchen.
Hinzu kommt, dass sich Individuen, Unternehmen, Branchen, Politik und Gesellschaft in hohem Maße miteinander vernetzen. Digitale Produkte und Dienstleistungen sind intelligenter, komplexer und autonomer als jemals zuvor. Nur wer Daten und Informationen intelligent verknüpft und in Ökosystemen mit anderen Marktteilnehmern austauscht, kann in der aktuell entstehenden digitalen Gesellschaft – "Digital Society" – bestehen. Diese enthält zunehmend Mensch-Maschine-Schnittstellen, die enormes Potenzial mit sich bringen, aber auch ein Umdenken erfordern, um eine sinnvolle und gewinnbringende Integration zu ermöglichen.
Um die Finanzbranche weiter zu stärken, müssen neue Kompetenzen entwickelt werden, die dieser zunehmenden Vernetzung und Veränderung gerecht werden. Dazu gehört beispielsweise die Fähigkeit, Daten, Analytik und Plattformen zu integrieren, um Kunden an allen relevanten Punkten der Customer Journey zu erreichen.
Erst eine konsequente Digitalisierung ermöglicht es, an diesen Prozessen teilzunehmen und eine nachhaltige und resiliente Wirtschaft zu schaffen. Neue Technologien führen zu innovativen Prozessen, Applikationen und Geschäftsmodellen. Dazu muss das Verständnis gefördert werden, welche Auswirkungen diese neuen Entwicklungen und ihr enormes Tempo auf jeden Einzelnen, jedes Unternehmen, aber auch auf die Gesellschaft insgesamt haben.
In Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und Praxisbeiträgen beleuchteten unsere Experten die unterschiedlichen Aspekte des Themas und gaben wertvolle Tipps.
Login zum Download der Vorträge: |
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Das Programm zur
Konferenz
Digital Society 2024
können
Sie hier
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Als Sprecher der Konferenz wirkten u. a. mit: |
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Opening Keynote:
Stefan Sauer,
Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation |
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Closing Keynote:
Judith Mandel,
Mitglied der Geschäftsleitung, Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen |
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Karim el Abiary,
COO, Creditplus |
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Christian Aubertin,
Senior Projektmanager, Commerzbank |
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Nicola Breyer,
Qwist |
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Gino Cordt,
CTO, N26 |
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Thomas Fischer,
Head of Banking Platform as a Service, Sopra Financial Technology GmbH |
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Christiane Fritsch,
Head of Digital, ING Deutschland und Vizepräsidentin der Initiative D21 |
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Dr. Tamaz Georgadze,
CEO & Founder, Raisin |
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Carina Grühser,
Interim-CIO, Solaris SE |
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Thomas Grün-von Steuber,
Direktor Wirtschafts- und Innovationsförderung, Thüringer Aufbaubank |
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Joris Hensen,
Gründer API-Programm, Deutsche Bank AG |
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Thomas Hollmann,
Anwender IT Services Geschäftsführer, IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit |
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Michael Hülsiggensen,
Head of DACH Market, SurePay |
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Carsten Krah,
Principal Business Solutions Manager, SAS |
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Christoph Kuban,
General Manager & Head of Lending, Revolut Deutschland |
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Dr. Volker Lesch,
Partner, Senacor Technologies AG |
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Tagesmoderation:
Prof. Dr. Jürgen Moormann,
Professor für Bank- und Prozessmanagement, Frankfurt School of Finance & Management |
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Marcus W. Mosen,
Payment & Fintech Experte |
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Markus Nenninger,
Lead Executive Partner, msg |
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Torsten Peukert,
Co-Founder, innus GmbH |
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Timo Purkott,
Partner und Head of Regulatory & Compliance, KPMG |
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Christian Rhino,
Mitglied des Vorstands, CIO / COO, Helaba |
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Jürgen Schmitt,
Corporate Influencer, Deutsche Bank AG |
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Christopher Schmitz,
Partner Strategy and Transactions, EY-Parthenon |
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Prof. Dr. Alexander Schroff,
Head of Financial Services DACH, Publicis Sapient |
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Florian Stammer,
Director Consulting, SAS Institute |
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Jonas Sturies,
Rechtsanwalt, Manager, KPMG Law |
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Marie Walker,
Open Futurist, Raidiam |
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Dr. Esther Wandel,
stv. Leiterin des Zentralbereichs "Digitaler Euro", Deutsche Bundesbank |
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Julian Alexis Wolff,
Partner, Financial Services, KPMG |
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Michael Zimmermann,
Head of Productmanagement, Crealogix |
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Mit interaktiven Programmelementen |
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Keynote-Vorträge und Praxisbeiträge
mit namhaften Fachleuten und "branchennahen" Verantwortlichen. |
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Workshops
Teilnehmer der Workshops haben die Möglichkeit mithilfe eines Moderators über die aktuellen Themen rund um die Schwerpunkte und Zukunftsstrategien zu diskutieren. |
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Use cases |
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Get together
Networking-Möglichkeit nach der Konferenz. |
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Aktuelle Literatur |
Dietmar Schmidt / Marcus W. Mosen / Jürgen Moormann (Hg.)
Digital Society
Strategien, Innovationen und Plattformen in der Finanzbranche
1. Auflage 2024
538 Seiten, Hardcover, 89,90 EUR
ISBN 978-3-95647-216-9
Auch als E-Book erhältlich.
Nähere Informationen + Bestellung
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Die Veranstaltung richtete sich an: |
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Leitende Fach- und Führungskräfte aus:
- Kreditinstituten
- Versicherungen
- Finanzdienstleistungsunternehmen
- Öffentlichem Sektor |
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Mitarbeiter aus den Bereichen:
- Unternehmensstrategie / Business Development
- Digitalisierung
- Payment
- Retailbanking / Vertriebssteuerung
- Marketing
- Frontoffice-IT
- Organisation / Qualitätsmanagement |
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Institutionelle Investoren |
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Risikokapitalgeber |
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Beratungshäuser |
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Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Strategie, Finance und Digitalisierung im Paymentbereich |
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Hiermit melde ich mich zur Konferenz "Digital Society 2025"
am
23. September 2025
an:
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