Finanzdienstleister der
nächsten Generation

Die neue digitale Macht der Kunden
Konferenz am 12. November 2013
im Studienzentrum Hamburg der Frankfurt School of Finance & Management






  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 


 











 
 
 
Das Buch zur Konferenz:


 
 
 
Impressionen von der Konferenz am 13. März 2013 in Frankfurt

 
 
 
 
 
Das Internet und die digitale Revolution verändern Gesellschaft und Wirtschaft in einem beispiellosen Ausmaß. Auch im Bereich der Finanzdienstleistungen wird dieser Trend sichtbar: Anbieter drängen mit innovativen (Online-)Services auf die Retailmärkte und geben traditionellen Geschäftsbereichen völlig neue Impulse. Bislang unerfüllte Kundenerwartungen werden befriedigt, zugleich werden ganz neue Kundenwünsche geweckt. Schlagworte wie Social Banking, Mobile Payment, Personal Finance Management und Crowdsourcing stehen beispielhaft für diese Entwicklung. Etablierte Anbieter von Finanzdienstleistungen stehen vor der strategischen Frage, welche Innovationen wirklich zukunftsträchtig sind und welchen Weg sie in diesem anspruchsvollen Umfeld künftig beschreiten wollen.

Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher die Fragen:
  • Wie sehen die Kundenpräferenzen in den Finanzdienstleistungsmärkten von morgen aus?
  • Welche innovativen Produkt- und Leistungsangebote gibt es heute und wie positionieren sich neue Anbieter?
  • Wie können etablierte Finanzdienstleister den Weg in die digitale Welt erfolgreich beschreiten?
  • Welche Zukunftsperspektiven haben innovative Finanzdienstleister und Near Banks mit ihren digitalen Prozess- und Geschäftsmodellen?
Führende Experten aus innovativen (Online-)Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets bevorstehen, sondern auch durch den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen Bankkunden künftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren.

Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtete sich die Konferenz an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informierten.


Impressionen zur Konferenz Finanzdienstleister der nächsten Generation
Slideshow anhalten

 

Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier als PDF herunterladen.
Download PDF


An der Veranstaltung wirkten u.a. mit:
Heinz Beeck, Director und Head of Online Business PBC, Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG

Dr. Gérard Derszteler, Head of Markets and Managing Director, Cortal Consors S. A.

Michael Multinu, Ressortleiter Online Vertriebsmanagement, ING-DiBa AG
Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, Geschäftsführender Gesellschafter, ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Holger Spielberg, Head of Mobile Payments and Innovation, PayPal SE
Jens Quadbeck, Industry Leader Finance, Google Germany GmbH

Dr. Mirko Schiefelbein, Knowledge Manager, CORE GmbH

Dieter Fromm, Geschäftsführer und Gründer, moneymeets community GmbH
Andreas Kern, Geschäftsführer und Gründer, wikifolio Financial Technologies GmbH
Stephanie Wißmann, Leiterin Marketing und Kommunikation, ELAXY
Michael Stemmle, Mitgründer und CEO, additiv AG
Marco Feiten, Managing Director, CURE S.A.

 
Mit Fachbeiträgen u. a. zu den Themen:
Kundenverhalten im Wandel: Auswirkungen auf Finanzdienstleister
Innovatoren im Finanzsektor: Megatrends und Perspektiven

Integration der Bank in die Lebenswelt der Kunden

Instant & Mobile Payment: die Zukunft des Zahlungsverkehrs
Social Media Trading, Mirror Trading, Anlegen 2.0
Personal Finance Management, Tabletberatung und Multikanal
Finanzierung mit Crowdfunding


Das Buch zum Thema:
Oliver Everling / Robert Lempka (Hg.)
Finanzdienstleister der nächsten Generation
Die neue digitale Macht der Kunden
1. Aufl. 2013
462 Seiten, gebunden, 59,90 EUR
ISBN 978-3-940913-62-3

Zum Inhaltsverzeichnis und zur Buchbestellung klicken Sie bitte hier
 


Die Veranstaltung richtete sich an:
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere der Bereiche:
– Unternehmensstrategie / Business Development
– Retailbanking / Vertriebssteuerung
– Marketing
– Frontoffice-IT
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels
Beratungs- und Softwarehäusern
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance


Klicken Sie hier um Interviews und Berichte zum Thema anzuzeigen>>


Kontakt zu uns:
Telefon Büro Frankfurt 069 / 154 008 680
E-Mail: andretzky@frankfurt-school-verlag.de